Direkt zum Hauptbereich

Das große Glück im Schrebergarten


In dieser Woche durfte ich Gast in einem Schrebergarten
sein.







Salat und Radieschen aus dem Gewächshaus

schmecken schon. Der Jonas fühlt sich hier

sichtlich wohl.


Johannisbeeren können schon geerntet werden


Die Äpfe müssen noch reifen. Hier ist der
Baum praktischer Weise zu einer Hecke
geschnitten. Der Platz auf dem kleinen
 Grundstück ist optimal genutzt.




Auch Kirschenliebhaber müssen sich noch
einige Tage gedulden, bis sie die ersten süßen
Früchte genießen können




Der Traum vom eigener Garten
 Ein Ort zum Runterkommen. Alle wollen einen, aber
ein Schrebergarten, in gut erreichbarer Lage ist heiß
 begehrt und häufig muß man viele Jahre warten, bis 
aus dem Traum Wirklichkeit wird. Einen Ausgleich zum 
Schreibtisch-Job, dem Homeoffice und dem Alltagseinerlei
 verspricht das Stückchen Land mit Laube. Dazu Hacken,
 Schaufeln und Graben und viel Platz für die Kinder. Aber
fünf Millionen Deutsche können nicht irren: Sie haben sich
 den Traum des eigenen Schrebergartens schon erfüllt. Es 
passiert gerade ein Generationswechsel in den Pazellen. 
Immer mehr junge Familien streben nach dem Glück im 
Grünen, nach der ersten eigenen Kartoffelernte und Dreck
 unter den Fingernägeln. Und ihr ? Braucht ihr einen Garten
zum großen Glück und würdet ihr einen Schrebergarten
kaufen / mieten oder reicht euch ein kleiner schöner Balkon.



Habt ein schönes Wochenende, liebe Grüße
Gaby

Werbung / Verlinkung

Kommentare

  1. Mir reicht ein schöner, kleiner Balkon !
    Denn meine Gesundheit lässt leider nichts anderes mehr zu.
    Und so begnüge ich mich mit Blumenkästen und muss sagen, auch das macht Freude :-)
    Der Schrebergarten, den du zeigst, ist ja ein etwas Besonderer und ähnelt mehr einem gepflegten Garten am Haus.
    Wirklich sehr schön anzusehen, wenn nur die viele Arbeit nicht wäre damit er so einen Anblick bietet.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Gaby,
    ein Schrebergarten ist sicherlich wunderbar, wenn man in der Stadt wohnt und am Haus keinen eigenen Garten hat. Aber es gibt in den großen Städten wie Berlin etc. auch schöne Parks, in die man gehen kann.
    Ich habe Gott sei Dank Haus und Garten, welches wir vor 50 Jahren gekauft und gebaut haben. Auch wenn alle sagen - soviel Arbeit! - so macht es mich doch glücklich. Ich muss nicht wegfahren, es ist zuhause alles da. Nur ist es bei den heutigen Baupreisen für Menschen wie uns gar nicht mehr möglich ein Haus zu erwerben um dann auch einen Garten zu haben. Schade, sehr schade diese Entwicklung.
    LG Agnes

    AntwortenLöschen
  3. Ja wir sind glückliche Besitzer eines Schrebergartens und sind fast Selbstversorger was Gemüse anbelangt. Da weiss man einfach was auf den Tisch kommt und Bio ist gewährleistet. Die meiste Arbeit erledigt mein Mann und ich geniesse es zum Abschalten.
    L G Pia

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Schön das Du mir schreibst !

Bitte beachte:

Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre E-Mail-Adresse und der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.

Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Daheim auf dem Berg

Hier fahren keine öffentlichen Verkehrsmittel. Maximal der von Ehrenamtlern gefahrene Bürgerbus hält einige Male am Tag, um die Bergbewohner  Stadteinwärts und wieder heim zu befördern.  Geht man zu Fuß, ist der Weg nach Hause schon  ein wenig mühsam, denn es geht stetig bergauf . Fast geschafft !  Der mühsame Aufstieg wird  mit einem sensationellen Fernblick belohnt. Und hier endet die Straße auch. Wer nicht in den Wald möchte muß nun den Berg wieder hinunter fahren, oder ein Weilchen  auf der Bank platz nehmen und die herrliche Aussicht genießen. Unmittelbar hinterm Haus, quasi aus dem  Gartentor heraus,befindet sich die Waldkapelle Zahlreiche Waldwege laden hier zum wandern ein. Liebe Grüße Gaby Verlinkt mit Samstagsplausch ,  Sonntagsschätzchen

Blick über den Gartenzaun

Ja, manchmal zieht es meinen Blick in fremde Gärten  Wenn die Bewohner einverstanden sind, halte ich  besonders schöne Dinge gern mit der Kamera fest. Die Benjeshecke, der   Naturzaun  aus Ästen und  Zweigen  gefällt mir hier besonders gut So sehr ich es persönlich  lieber strukturiert und aufgeräumt mag, so faszinierend finde ich auch die leicht verwilderten Gärten, in dehnen die Natur der Architekt ist. Liebe Grüße Gaby Verlinkt mit  Samstagsplausch ,  Sonntagsschätze