Direkt zum Hauptbereich

Posts

Posts mit dem Label "Obst" werden angezeigt.

Unglaublich, das Obst liegt auf der Straße

Aber darf man dieses auch aufheben und mit nach  Hause nehmen? Nein, grundsätzlich darf man Fallobst vom Gehweg  nicht einfach aufheben und mitnehmen.  Das Obst  gehört dem Eigentümer des Grundstücks, auf dem  der Baum steht, auch wenn es auf den Gehweg gefallen  ist.  Es ist empfehlenswert, den Eigentümer um Erlaubnis  zu fragen, bevor man das Obst aufhebt.  Es sei denn.... es handelt sich um Fallobst von Streuwiesen oder vom Straßenrand. Hierfür gilt grundsätzlich, dass  ihr es mitnehmen können, wenn es sich nur um  kleine  Mengen handelt. Es ist nicht erlaubt, einen  ganzen Kofferraum oder mehrere Eimer davon  mit zunehmen. Auf der sicheren Seite seid ihr, wenn  ihr euch erkundigt, wem die Bäume am Straßenrand  gehören. Die Bäume an Landstraßen könnten  verpachtet  sein. In diesem Fall benötigt ihr die Erlaubnis des  Pächters,  um Fallobst mitnehmen zu dürfen. ( Quelle: Samenhaus.de )...

Zitronen - Powerfrucht und Superfood

  Nur wenige bleiben im Winter von einer Erkältung  verschont. Hat es Euch erwischt  lindert ein  Ingwer - Zitronentee die Symptome. Ingwer wirkt  entzündungshemmmend  und schmerzlindernd,  das Vitamin C der Zitrone stärkt das Immunsystem  und Honig  wirkt antiseptisch. Auch soll eine  aufgeschnittene Zitrone auf einem Teller, neben dem Bett, b ei Erkältung,  Erkrankungen der  Atemwege und sogar Schlafstörungen helfen.  Ihre  ätherischen Öle   beruhigen die Atemwege  und sorgen so für einen  ruhigeren Schlaf . Zudem hat die Zitrusfrucht eine  antibakterielle Wirkung. Bestreut man die Scheiben  mit Salz, verstärkt dies den Geruch der  ätherischen  Öle der Zitrone So verteilen sie sich im  ganzen  Schlafzimmer und sorgen für ein angenehmes Raumklima. 

Gartenfreuden - Erntereif

Die ersten Äpfel sind soweit Auch Tomaten und Gurken sind Erntereif Was gibt es Schöneres, als Gemüse und Kräuter aus dem  hauseigenen Garten zu ernten und frisch zu verarbeiten?  Jeder, der schon einmal im eigenen Garten etwas angebaut  hat, kennt die Freude über die eigenen Tomaten, Gurken  und Kräuter. Liebe Grüße Gaby